Grundsteuer-Abzocke belastet Eigentümer und Mieter!

Published by Marc Bernhard (RR) on

Grundsteuer-Abzocke verhindern!

Grundsteuer-Abzocke verhindern! ⛔

➡️ Wegen der durch das Bundesverfassungsgericht angestoßene Grundsteuerreform könnte es für Eigentümer und Mieter bald noch viel teurer werden! Viele, die sich nach Jahrzehnten harter Arbeit den Traum der eigenen vier Wände erfüllten, werden auch durch die Grundsteuer wieder scheibchenweise enteignet. Aber auch die Mieter zahlen eben diese umlagefähige Steuer in den Nebenkosten mit.

📌 Als baupolitischer Sprecher prangere ich seit langem diese unsozialen Verhältnisse durch die Preistreiberei der Bundesregierung an. Zwar hatte Olaf Scholz als damaliger Finanzminister versprochen, dass die Grundsteuer „aufkommensneutral“ sein wird, aber seine Gedächtnislücken sind ja inzwischen bundesweit bekannt. Der Hebel im wörtlichen Sinne liegt nun in den Händen der Städte und Kommunen. Die Hebesätze müssten so angepasst werden, dass die Kämmerer sich nicht an der Umstellung bereichern.

👉 Nun gilt es in den Städten und Kommunen Druck zu machen und den Verwaltungen auf die Finger zu schauen! Es ist schlimm genug, dass es diese Substanzsteuer überhaupt noch gibt, eine weitere Erhöhung darf es auf keinen Fall geben!