Als glühender Verfechter des Subsidiaritätsprinzips und der kommunalen Selbstverwaltung liegen mir die Gestaltungsmöglichkeiten der Kommunen besonders am Herzen.

Im ganzen „Ländle“ Baden-Württemberg konnten wir bei der letzten Kommunalwahl unsere Präsenz in den kommunalen Gremien enorm ausbauen, teilweise verdoppeln und verdreifachen. Mit dem Ziel, die AfD landesweit zu einer schlagkräftigen kommunalen Kraft zu entwickeln, die ehrenamtlichen Mandatsträger zu vernetzen und Synergien zu nutzen, konnten wir nun im Juli, gemeinsam mit 45 anderen Gründungsmitgliedern, den Startschuss setzen und den „Verein konservativer Kommunalpolitiker Baden-Württemberg“ (VKK-BW) gründen. Der VKK-BW hat sich den Auftrag gegeben, die kommunalen Mandatsträger der AfD bei ihrer Arbeit zu unterstützen, zu beraten, vertikal und horizontal besser zu vernetzten und auch landesweite Initiativen zu entwickeln.

Als Mitglied im Ausschuss für Bau, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen und Mitglied des Landesvorstandes und Beauftragter für Kommunales in Baden-Württemberg, bin ich überzeugt, dass kommunalpolitisch relevante Themen noch besser ausgetauscht werden sollten, um schnell und effektiv agieren zu können. Die Gründung des VKK-BW ist ein starkes Zeichen von unserem gemeinsamen Willen, dem politischen Gegner möglichst schnell auf Augenhöhe zu begegnen. Unser neuer Verein bietet hierzu beispielsweise den neu gewählten kommunalen Entscheidungsträgern einen Überblick und eine Starthilfe (z.B. Schulungen) für ihre neuen Aufgaben an.

Gemeinsam möchten wir in den Städten und Kreisen künftig Akzente setzen und dafür sorgen, dass konservative Politik auch wieder vor Ort, bei den Bürgern in den Kreisen und Kommunen, eine echte Alternative zum Altparteiensumpf bietet! Wenn wir diesen Weg weitergehen und Seite an Seite kooperativ miteinander Herausforderungen stemmen, werden wir sehr schnell unsere kommunale Schlagfertigkeit ausbauen können und dafür sorgen, dass unsere Anerkennung und der Rückhalt in der Bevölkerung weiter zunimmt! #Bernhard

www.vkk-bw.de