Aufgrund der völlig unverhältnismäßigen Corona-Maßnahmen der Bundesregierung stehen zahllose Unternehmen vor dem Ruin, Millionen Beschäftigte bangen um ihre Arbeitsplätze. Die verantwortungslose Lock-down-Politik droht schon jetzt zu einem regelrechten Mittelstandsvernichtungsprogramm zu werden. 

Für viele existenziell bedrohte Selbständige und Unternehmer sind die von der Regierung versprochenen Corona-Überbrückungshilfen die letzte Rettung – Hilfszahlungen, die sie aber gar nicht oder erst viel zu spät erhalten. Und obwohl ein großer Teil der zugesagten November-Hilfen im März 2021 immer noch nicht angekommen sind, werden nun nahezu alle Corona-Hilfszahlungen bis auf Weiteres ausgesetzt. Der Grund sei laut Berichterstattung des „Business Insider“ ein Verdacht auf vielfache Betrugsversuche.

Es gehe „um einen groß angelegten Betrug, der regierungsintern als politisch durchaus brisant bewertet“ werde. Anscheinend haben sich einige Personen als prüfende Dritte in das System eingeschlichen und dann auf ihre Rechnung für echte Unternehmen Hilfsgelder beantragt. Das Ministerium hat das offenbar nicht so genau geprüft – mit katastrophalen Folgen wie der „Business Insider“ berichtet: „Aktuell gibt es für kein Unternehmen, das November- und Dezemberhilfen sowie Überbrückungshilfen beantragt hat, die oft so dringend benötigten Abschlagszahlungen vom Bund. Vom Restaurant über Hotels bis zum Einzelhändler – alle Not leidenden Firmen sind demnach betroffen“.

Schon wieder Regierungsversagen! Die Corona-Hilfen hätten so professionell und wasserdicht ausgestaltet werden müssen, dass Betrug in diesem Ausmaß erst gar nicht möglich gewesen wäre! Leidtragende sind nun die unzähligen, unverschuldet in Not geratenen Unternehmen, für die nun jede Hilfe zu spät kommen könnte! Die AfD-Fraktion steht an der Seite des Mittelstandes. Unsere Wirtschaft darf nicht länger durch eine angstgetriebene und unfähige Corona-Politik gegen die Wand gefahren werden!

https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/betrueger-erschlichen-sich-millionen-mit-falschen-identitaeten-bundesregierung-stoppt-fast-alle-coronahilfen-a/
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/bundeswirtschaftsministerium-stoppt-nach-betrug-die-auszahlung-von-corona-hilfen/