PM: Marc Bernhard als Bundestagsvizepräsident vorgeschlagen

Published by Marc Bernhard (RR) on

+++ Pressemitteilung +++

Berlin, 16.1.2024. Der Karlsruher Bundestagsabgeordnete Marc Bernhard wurde von der AfD-Bundestagsfraktion als Stellvertreter der Bundestagspräsidentin vorgeschlagen. Die Wahl findet am Donnerstag, dem 18.1.2024 statt. Der 51-jährige Volljurist und MBA war vor seiner parlamentarischen Tätigkeit Geschäftsführer eines namhaften Karlsruher IT-Unternehmens und Mitglied im Gemeinderat Karlsruhe. Er zog im Oktober 2017 für die Alternative für Deutschland in den 19. Deutschen Bundestag ein. Bernhard wurde 2021 wiedergewählt und ist im 20. Deutschen Bundestag sowohl Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz und Energie sowie im Bauausschuss und baupolitischer Sprecher der AfD-Bundestagsfraktion.

 

Die Wahl eines AfD-Vertreters in das Bundestagspräsidium wird zwischenzeitlich von CDU-Spitzenpolitikern befürwortet. Jan Redmann, CDU-Landeschef in Brandenburg, hat sich offen gezeigt, der AfD einen Vizeposten im Präsidium des Parlaments einzuräumen.