75% aller Haushalte betroffen: Die Biogas-Kostenfalle

Mit dem neuen Heizungsgesetz zwingt die Regierung Millionen Bürgern eine sogenannte „Biotreppe“ auf, deren Konsequenzen die meisten noch gar nicht erahnen. Betroffen davon sind drei Viertel aller deutschen Haushalte, die schon heute unter extrem hohen Heizkosten leiden.
Durch die „Biotreppe“ werden Bürger verpflichtet, ihre Öl- und Gasheizung anfangs mit 10, später aber mit 100% Biogas oder Bioöl zu betreiben. Das Problem: Es gibt diesen Rohstoff gar nicht in ausreichender Menge. Schon ein einziges Einfamilienhaus benötigt dafür rechnerisch eine Maisanbaufläche von einem halben Fußballfeld. Fachleute sind sich einig, dass eine flächendeckende Versorgung mit dem Biomist weder mengenmäßig möglich noch wirtschaftlich sinnvoll ist.
Laut Bundesnetzagentur ist Biogas heute schon dreimal so teuer wie Erdgas. Die Preise werden durch die Zwangsverpflichtung explodieren und niemand wird sich mehr trauen, seine Heizung aufzudrehen. Darum weg mit diesem (Bio-)Treppenwitz, weg mit dem Heizungsgesetz!