Selbstzensur: Wenn die eigene Meinung zum Risiko wird

Fast sechs von zehn Deutschen trauen sich nicht mehr, offen ihre Meinung zu sagen. Laut einer Insa-Umfrage haben 59% schon einmal geschwiegen, um niemanden zu verärgern oder um persönliche Nachteile zu vermeiden.
Das Kernprinzip einer jeden Demokratie ist jedoch ein offener Diskurs, für den die freie Meinungsäußerung die essentielle Grundlage darstellt. Von dieser Basis hat sich Deutschland inzwischen meilenweit entfernt. In „Unserer Demokratie“ bestimmt ein Medien- und Parteienkartell, was noch gedacht und gesagt werden darf. Denunziationskampagnen und Framing gegen Andersdenkende sowie moralische Erpressung befeuern die Meinungszensur. Wer sich heute kritisch zu illegaler Masseneinwanderung, Klimawahn oder „Geschlechtervielfalt“ äußert, riskiert nicht nur Freundschaften, sondern kann sogar seinen Job verlieren.
Also wird immer häufiger geschwiegen. Eine „Demokratie“, in der die Mehrheit aus Angst vor den Folgen ihrer Worte lieber den Mund hält, ist keine echte Demokratie mehr. Dies ist eine brandgefährliche Entwicklung, die wir dringend stoppen müssen!